burn-out

DE   FR

burnout-info.ch

Ein Burnout ist ein Erschöpfungssyndrom, das sich über
längere Zeit schleichend durch Überforderung wie
Stress entwickeln kann. Häufig trifft es
gerade sehr engagierte Personen

Burnout: Phasenmodelle

Burnout Therapie

In der Burnout-Forschung kursieren verschiedene Phasenmodelle, die den Verlauf, den die Entwicklung eines Burnout-Syndroms nimmt, in einzelne Phasen oder Stadien theoretisch unterteilen. Die Anzahl der Phasen gereicht dabei von drei (z.B. in der Konzeption von Lauderdale 1982) bis hin zu zwölf Phasen (in der Konzeption von Freudenberger und North 1992), wobei die Reihenfolge der Phasen mal mehr, mal weniger verbindlich ist.


Allen diesen theoretischen Modellen ist jedoch gemeinsam, dass sie bislang empirisch (d.h. anhand wissenschaftlich erhobener Daten) noch nicht eindeutig nachvollzogen werden konnten. Sie stellen also lediglich mehr oder minder plausible Vermutungen über "idealtypische" Entwicklungsverläufe des Burnout-Syndroms dar und keine gesicherten Erkenntnisse.

Da bislang keines der Phasenmodelle wissenschaftlich-empirisch eindeutig bestätigt werden konnte, werden die einschlägig diskutierten Modelle nachfolgend unkommentiert aufgeführt.

Edelwich & Brodsky (1980) mit "Five Stages of Disillusionment"1)

  1. idealistische Begeisterung
    Selbstüberschätzung, hochgesteckte Ziele, Omnipotenz-Phantasien, Optimismus, hoher Energieeinsatz sowie Überidentifizierung mit Klienten und der Arbeit
  2. Stillstand
    erste Enttäuschungen, Beschränkung der Kontakte auf Kollegen, Reduzierung des Lebens auf die Arbeit, Rückzug von Klienten und Vernachlässigung des Familienlebens
  3. Frustration
    Erfahrung der Erfolg- und Machtlosigkeit, Problemen mit Bürokratie, gefühlter Mangel an Anerkennung von Klienten und Vorgesetzten, Gefühle von Inkompetenz, psychosomatische Erkrankungen
  4. Apathie
    völlige Desillusionierung, Verzweiflung wegen schwindender beruflicher Alternativen, Resignation, Gleichgültigkeit
  5. Intervention
    (Selbstheilungsversuche)
zurück weiter Seite: 1 2 3

19.11.2012 - cmz


Fussnoten:

1) Edelwich, J. & Brodsky, A. (1980): Burn-Out. Stages of disillusionment in the helping professions. New York, NY: Human Science Press.